15 Waschbären zu Besuch bei den Störchen

Ende Juni machte sich die Waschbärenklasse mit der Straßenbahn auf Richtung Linkenheim, um sich an diesem Tag intensiv mit einem der größten einheimischen Vögel – dem Weißstorch – zu beschäftigen. Frau Dipl.-Ing. Margarete Ratzel nahm uns auf dieser spannenden Exkursion zur Storchenkolonie unter ihre Fittiche.

So lernten wir nicht nur die Unterscheidungsmerkmale anderen Vögeln gegenüber kennen, sondern erfuhren allerhand über das Fliegen und Landen, das Brutverhalten, die Fütterung, den Kampf um beliebte „Horste“ (so nennt man das Storchennest), das Hygieneverhalten, die ersten Flugversuche und natürlich den einzigartigen Flug über das Meer in das warme Afrika. Die Kinder hingen an Frau Ratzels Lippen, brachten ihr Vorwissen ein und zeigten bei den Erzählungen der Storchenfachfrau nicht selten ein erstauntes Gesicht.

Schon Tage zuvor fragten wir uns, wie nah wir den Störchen wohl sein können und was wir bei den Störchen tatsächlich alles beobachten werden. Was soll ich sagen? Wir wurden absolut belohnt! Bei angenehmen Temperaturen und Trockenheit konnten wir entspannt die unzähligen, wildlebenden Storcheneltern und ihre Sprösslinge in ihrem natürlichen Umfeld beobachten. Wir erlebten sage und schreibe dreimal eine Fütterung, sahen, wie sich Geschwisterstörche mit dem Schnabel zärtlich kraulten, und entdeckten in einer Lichtung ein scheues Reh. Gleich zu Beginn des Lernganges überraschten uns die Mitarbeiter des Vogelparks obendrein mit einer großen Schüssel geschnittener Karotten, die wir an die Ziegen verfüttern durften.

Der Ausflug zur Storchenkolonie war damit ein voller Erfolg und wird meinen Waschbären sicher ewig in Erinnerung bleiben. Eines aber hat uns dabei wohl am meisten berührt: Jedes Mal, wenn ein Storch zu seinem Partner in den Horst zurückkommt, begrüßen sich diese leidenschaftlich durch Verbeugen und Klappern, als hätten sie sich ewig nicht gesehen. Davon sollten wir Menschen uns allesamt eine Scheibe abschneiden! Die Klasse 2b und ihre Klassenlehrerin sagen herzlich DANKE an Frau Ratzel und die Stadt Karlsruhe, die uns dieses beeindruckende Naturerlebnis ermöglicht haben!